Nach dem ersten Anmelden in der Hetzner Cloud gibt es ein Default Projekt in dem noch keine Server eingerichtet sind.

Nach der Auswahl des Projektes erscheint die - noch leere - Liste der Server mit den Konfigurationsmöglichkeiten am linken Rand.

Vor der Einrichtung des ersten Servers muss erst ein SSH-Key für den Zugang auf den Server erstellt werden. Dies ist nicht auf der Webseite selber möglich. Hier kann nur ein bereits bestehender öffentlicher Schlüssel eingetragen werden. Zudem muss er im OpenSSH-Format vorliegen. Falls ein Dienstleister für die Einrichtung des Server benutzt wird, wird dieser den öffentlichen Schlüssel zur Verfügung stellen.

Zunächst am linken Rand der Webseite auf das Schlüsselsymbol klicken und dann den Punkt SSH-Key Hinzufügen auswählen.

In den folgenden Dialog wird dann im oberen Feld der SSH-Key eingetragen. In dem unteren Feld kann ein beliebiger Kommentar gesetzt werden. Dieser identifiziert den Schlüssel später.

Durch einen Klick auf SSH-Key Hinzufügen wird der öffentliche SSH-Key dann gespeichert.

Falls die Information kommt, dass der SSH-Key nicht gültig wäre, dann werden bei der Übermittlung oder dem Kopieren Zeilenumbrüche eingebaut oder Leerschritte entfernt.

Ein öffentlicher SSH-Key besteht immer aus 3 Teilen. Dem Schlüsselformat (ssh-rsa/ssh-ed25519/...), dem eigentlichen Schlüssel und einem Kommentar (z.B. root@groot). Zwischen den drei Teilen ist jeweils ein Leerzeichen und alles gehört in eine Zeile. Im Zweifel die Daten vorher in einen Editor kopieren, dort richtig formatieren und dann einfügen.

Zuletzt geändert: Freitag, 4. Dezember 2020, 16:30